Referenzen


Wenn Sie sich gut betreut gefühlt haben, würde ich mich über die Zusendung eines Referenzschreibens freuen:  info@hebamme-kollwitzplatz.de



"Schwanger! Ein Kind wächst in meinem Bauch, eine Geburt steht bevor, das ganze Leben ändert sich auf einmal. Plötzlich gibt es so viele Fragen. Und Unsicherheiten. Und Ängste.
Dann der Anruf. Christiane bestellt mich in ihre Wohnung am Kollwitzplatz. Ein altes Treppenhaus, ein Raum mit einer Topfpflanze so groß wie mein Wohnzimmer und daneben Christiane.
Sie fragt, sie notiert, sie prüft und schaut mich an. Wir sagen „du“, weil Christiane mir das anbietet und von jetzt an meine Hebamme ist. Als ich nach 40 Minuten mit meinem Bäuchlein die Treppen wieder runtersteige überkommt mich eine riesige Erleichterung. Christiane wird mich während der Schwangerschaft und im Wochenbett begleiten und das, so fühlt es sich an, ist schon mal eine Entscheidung, die ich für mich und mein Baby richtig getroffen habe.

Dieses erste Gefühl habe ich seitdem nie wieder in Frage gestellt. Christiane arbeitet mit großer Gründlichkeit, Sicherheit und Erfahrung. Sie hat ein sehr feines Gespür für die Frau in der Schwangeren und behandelt erst den Bauch und später den Säugling mit echtem Respekt. Dabei hat sie mir niemals ihre Meinung aufgedrückt – und mich doch mehrfach zur Raison gebracht. Zum Beispiel, wenn sie die Zeichen meines Körpers, sein Ruhebedürfnis, eher gelesen hat als ich selbst. Mit ihren Öldispersionsbädern hat sie mir Momente der Ruhe geschenkt, in denen ich mich ganz auf das Kind in meinem Bauch konzentrieren konnte.

Auch nach der Geburt haben ihre Besuche Sicherheit gebracht, wenn ich vor Erschöpfung oder Rastlosigkeit nicht wusste, wie ich alles schaffen sollte. Dank ihr hat sich die Frage, ob irgendwas mit dem Stillen nicht funktioniert gar nicht erst gestellt. So sicher ist sie gewesen, so überzeugt hat sie mich angeleitet. Christiane hat mir geholfen, mein Vertrauen in mich selbst zu behalten. Und sie hat mir geholfen, meinen Weg in die Mutterrolle zu finden. Für ihre Begleitung und Unterstützung in dieser einzigartigen Phase meines Lebens bin ich ihr zutiefst dankbar."

Jenny Marrenbach




"Danke, Christiane - für Deine Begleitung vor und, ganz besonders, nach der Geburt im Wochenbett.
Mit wenigen Worten und viel emphatischer Kompetenz stärktest Du mein/ unser Vertrauen, daß wir als Eltern nichts wirklich falsch machen, höchstens unbeholfen sein können. Und das hat sich mit der Übung gelegt.
Ohne technische Hilfsmittel, ohne moderne Heilpraktiken hast Du unseren Sohn begleitet, uns Eltern beobachtet, die nötige Hilfe geleistet.
In der etwas kritischeren Phase des Babyblues' schenktest Du mir eine köstliche, lösende "Auszeit" im Bad...
Von Deinem langen Atem profitiere ich persönlich als Mutter bis heute - und unser Sohn (heute 7 1/2 Monate) somit auch."

Johanna Mendau




"Christiane hat genau im Gefühl, was man gerade braucht. Sie gibt Ratschläge, tröstet, hört zu, lacht - und trifft immer den richtigen Ton. Ihr enormer Erfahrungsschatz und ihre außerordentliche Ruhe führen zwangsläufig dazu, daß man nach ihrem Besuch überhaupt nicht mehr weiß, worüber man sich eigentlich Gedanken gemacht hat.
Die Krönung sind jedoch ihre Öldispersionsbäder! Mir tut jede Schwangere leid, die nicht in diesen Genuß kommt... Etwas Entspannenderes habe ich definitiv noch nie genossen und ich bin sicher, daß meine Beiden es nur dieser Bäder wegen solange in meinem Bauch ausgehalten haben!
DANKE nochmal für alles."

Katja Kusche




"Wir haben uns aufgrund einer Empfehlung von Freunden für Christiane Thomas als unsere Hebamme entschieden. Dass dies eine sehr gute und die richtige Entscheidung war, hat sich in vielen Dingen bestätigt: Christiane konnte uns die vielen Fragen, die während des Wochenbettes anfielen, beantworten und sie hat uns im Umgang mit unserer Tochter wichtige Tipps geben. Sie war jederzeit für uns und unsere Tochter, die sich in ihren Armen sehr wohl gefühlt hat, da. Beim Thema Gewichtsentwicklung/Stillen konnte uns Christiane durch Ihre ruhige Art und Erfahrungen die Sorgen nehmen und uns über manch schweres Wochenende retten. Gerne empfehlen wir Christiane an alle (werdenden) Eltern weiter."

Luise, Tino und Marianna




"Christiane strahlt eine Ruhe und Sicherheit aus, die die Sorgen und durchwachten Stunden der letzten Nacht vergessen machen."

Britta Krehl




"Christiane kannte ich bereits von der Wochenbettbetreuung meines zweiten Kindes und auch beim dritten Kind wollte ich wieder gern von ihr unterstützt werden.
Da es sich diesmal um eine schwierige Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen handelte, nahm ich auch die angebotene Schwangerenbetreuung, insbesondere die Öldispersionsbadetherapie, in Anspruch. Christiane wählte das jeweilige Öl nach meinen Bedürfnissen aus, anschließend konnte ich in der Packung entspannen. Bei jedem Besuch konnte ich zudem sämtliche Fragen, Unsicherheiten und Ängste loswerden, wofür beim Arzttermin eben doch die Zeit fehlte. Christianes fachliche Betreuung als auch ihr Einfühlungsvermögen halfen mir sehr durch diese schwierigen Monate. Nach der Entbindung (nach ET!) hatte Christiane immer die richtigen Tipps, um gut durch die ersten Wochen zu kommen.
Durch die intensive monatelange Betreuung hat sich ein großes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Christianes angenehme, ruhige, unaufdringliche Art verbunden mit ihrem großen Erfahrungsschatz war mir eine große Hilfe und wird mir sehr fehlen. Vielen Dank für alles!
Gern und uneingeschränkt empfehle ich sie weiter."

Cornelia Rondio




"Christiane war mir während der Schwangerschaft und in der Zeit des Wochenbettes eine unschätzbare Hilfe. In der Schwangerschaft hat sie mir nicht nur eine hervorragende fachliche Betreuung geboten, sie war eine persönliche Stütze. Die erste Schwangerschaft ist mit vielen Unsicherheiten verbunden, und Christiane hat mir durch ihre Betreuung alle Ängste nehmen können, sodass ich auf die Geburt und das Leben mit einem Kind gut vorbereitet war. Ich habe mich immer auf ihre Besuche gefreut und die Zeit mit ihr sehr genossen. Besonders die Öldispersionsbäder waren für mich und mein Baby entspannend, durch sie habe ich eine Schlaflosigkeit überwunden, die mich in den letzten Wochen der Schwangerschaft mitgenommen hat. Auch die Ödeme sind sicht- und fühlbar zurückgegangen. Die Zeremonie der Bäder und die anschließenden 45 Minuten Ruhen war eine wahre Kraftquelle. Christiane wusste immer genau, welches ätherische Öl das richtige für mich war. Die Bäder mit ihren wohltuenden Ölen haben mir auch die nötige Stärke für meine lange Geburt gegeben.
Gerade in der Zeit nach der Geburt wird man als junge Muter von allen Seiten mit gut gemeinten Ratschlägen überfrachtet. In dieser Zeit hat Christiane durch ihre Erfahrung Ordnung in die Überforderung bringen können. Durch ihre ruhige und immer positive Art war sie in der Zeit des Wochenbettes eine Kraft, die mir und unserem Kind eine besondere Hilfe war. Die Beziehung zwischen Mutter und Hebamme ist für eine wichtige Zeit besonders eng. Es war für mich und meine Familie wunderbar, diese Zeit durch Christiane begleitet und bereichert zu wissen. "

Amelie Frank




"Nach turbulenter erster Geburt folgte ich dem Rat einer Freundin, die es wissen musste, und landete früh in der zweiten Schwangerschaft auf Christiane Thomas` Couch - einer schönen Couch, nettes Ambiente, zentrale Lage, formschön und sehr bequem. Alsdann machte ich alle zwei Wochen Zwischenlandungen, im Wechsel mit den Arztbesuchen.Ich tankte bei den ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen viele Informationen, zahlreiche Angebote, medizinische Ratschläge und Befunde und so manche Verunsicherungen. Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung saß ich wieder auf der Couch. Christiane hörte mir geduldig zu, blickte mich verständnisvoll an und verstand es jedes Mal auf das Beste, mir mit sparsamen und klugen Worten und ihrem einfühlsamen Wesen den überschüssigen Wind aus den Segeln zu nehmen. So froh ich auch bin, im 21. Jahrhundert zu leben, mit weit entwickelten medizinischen Möglichkeiten und allerlei technischer Raffinesse - doch in einer Schwangerschaft sind Vertrauen, innere Ruhe und ein guter Rat, Grund langjährige Erfahrung, die beste Medizin. Die erhält man nicht auf Rezept - aber ganz bestimmt während der Betreuung einer so großartigen Hebamme."

Katalin Pöge




"Keine sterile Arztpraxis mit lästigen Wartezeiten, sondern ein schöner, großer, geschmackvoll eingerichteter Raum, der wunderbar die Ruhe von Christiane Thomas widerspiegelt. Ihre sehr angenehme und ruhige Art sowie hohe Kompetenz haben mir während der Schwangerschaft sehr geholfen. Mit dergleichen hat sie nicht nur mir, sondern auch „little Buddha“ und ihrem Vater während des Wochenbetts sehr zuverlässig zur Seite gestanden. Bis zum nächsten Mal! "

Maren Klages




"Mein Mann und ich haben Christiane als eine ausgeglichene und erfahrene Hebamme kennengelernt. Sie drängt sich mit ihrem Rat nicht belehrend auf, sondern kann auch einfach nur zuhören und nimmt schon dadurch vielen Dingen den Schrecken. Gerade beim ersten Kind kann das sehr hilfreich sein, als wir mit 1000 gut gemeinten, aber zum Teil widersprüchliche Ratschlägen konfrontiert wurden.
Meine Fragen hat sie immer geduldig und kenntnisreich beantwortet. Andererseits hat sie nicht bloß das Wohl meines Kindes, sondern auch das der Mutter, ja der Eltern, im Blick. Sie war für uns eine beruhigende, unprätentiöse Unterstützung, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen."

Anke Springer




"Wir als Eltern unseres ersten Kindes sind sehr froh, daß es Sie gibt und das alle unsere teilweise doch banalen Fragen fachlich und vor allem mit sehr viel Einfühlungsvermögen beantwortet wurden. Sie waren für unseren Start als Eltern eine unglaubliche Hilfe mit Rat und Tat an unserer Seite. Da wir beschlossen haben, unsere kleine Familie etwas später noch zu vergrößern, wissen wir jetzt schon an wen wir uns wenden werden!Vielen Dank Frau Thomas."

Familie Sieber/ Ihlau




"Heute wollte ich mich nochmal bei Dir bedanken.
1. dass Du Mami und Papi Ruhe und Sicherheit gegeben hast, damit sie nicht dauernd so nervös an mir rumfummeln mussten, sondern mir und Dir vertrauen konnten.
2. dass Du Mamis Brustaua so gut versorgt hast und ihr auch immer gesagt hast, dass Sie bloss nich aggstühlen soll, oder wie das heisst..... So sitz ick nich auf´m Trocknen.
3. dass Du die ganzen grossen Leuter weggeschickt hast. Mann ham die genervt. Mami war zwar erst traurig. Aber dis war schon rischtig so.
9. dass Du mit Mami und Papi auch viel über meine große Schwester und andere Eifersuchtsbirnen gesprochen hast. Ich hab sie jetzt alle drei gut im Griff. Danke.
5. dass Du immer so feine Klamotten anhattest. Mir hat dis jut jefalln.
7. dis muss reichen.
8. Papa sagt noch: die minizinische komtezenz war reindruckend.

Bis bald, wenn Nummer drei anmarschiert."

Vincent Silvester (schon 8 Monate alt!!)




"Frau Thomas durften wir als eine sehr umsichtige und erfahrene Hebamme mit dem gewissen Etwas kennenlernen, die auf jede elterliche Sorge eine kompetente und (meist) beruhigende Antwort wusste.
Besonders in Erinnerung geblieben ist uns ihr liebevoller Umgang mit unserer kleinen Tochter, zu der sie sehr schnell eine ganz eigene Beziehung aufbaute und die sich in ihren Armen ausgesprochen wohl fühlte.
Wir haben sie auch innerhalb der Familie weiter empfohlen und gerade werden meine Schwägerin mit Schwager und Tochter von ihr betreut."

Constanze, Max & Milena




"Hiermit möchte ich mich nochmals für Ihre wunderbare Betreuung während und nach meiner Schwangerschaft bedanken.

Vor der Geburt sind Sie mir mit Ihrer Kompetenz und Ihrer positiven Ausstrahlung beigestanden. Nach der Geburt habe ich mich einfach total gut und sicher in Ihren Händen gefühlt.

Hervorheben möchte ich dabei, dass ich es ohne Sie nicht geschafft hätte volle sechs Monate zu stillen. Weil ich es nicht besser wusste, dachte ich, dass unser Kleiner nicht genug Milch bekommt. Aber dann sind Sie mittags gekommen und haben mit Ihrer absoluten Ruhe alles erklärt. Ihre Ruhe ist dann auch auf mich übergegangen und so konnte ich nach anfänglichen Schwierigkeiten unseren Sohn Jeffrey, Gabriel gute sechs Monate ohne weitere Probleme stillen.

Hätte ich Sie doch schon bei meiner Tochter Jennifer zur Seite gehabt, dann hätte Sie nicht auf die wertvolle Muttermilch verzichten müssen.

Auch heute, wo unser Sohn bereits 10 Monate alt ist, und seine ersten Schritte im Leben macht, kann ich mich jederzeit mit Fragen an Sie wenden, wenn welche auftreten. Diese Betreuung ist absolut nicht selbstverständlich und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar. Es ist schön zu wissen, dass ich im Falle des Falles eine Ansprechpartnerin habe.

Nachträglich kann ich nur eines sagen. Einfach eine wunderbare Rundumbetreuung die Sie leisten.

Unsere Familienplanung ist ja abgeschlossen, sollte sich jedoch trotzdem noch einmal Nachwuchs anmelden, dann werde ich gerne wieder Sie in Anspruch nehmen. Nur mit einem Unterschied. Dann werde ich nicht im Krankenhaus entbinden, sondern ich werde mit Ihnen eine Hausgeburt machen, weil den Horror einer absolut unqualifizierten Hebamme, wie im Krankenhaus, ausgeliefert zu sein, tue ich mir sicher nicht noch einmal an.

Ich wünsche Ihnen alles, alles erdenklich Liebe und viele, viele kleine Babys in der Zukunft."

Petra Adusei & Familie




"Frau Thomas ist eine angenehm ruhige und zurückhaltende Hebamme mit viel Erfahrung und Kompetenz. Ich bin am Anfang der Schwangerschaft noch auf Hochtouren gelaufen und sie hat sofort erkannt, dass hier mahnende Worte für mehr Ruhe und Schonung nötig sind. Gleiches galt auch direkt nach der Geburt im Wochenbett. Frau Thomas hat sich als äußerst verlässlich herausgestellt."

Dorle Kroker




"Wir können Frau Thomas nur empfehlen. Ihre ruhige, ausgeglichene und gelassene Art und Weise hat mir als werdende Mutter sehr gefallen und uns beiden gut getan. Ich wurde mit all meinen Unsicherheiten gut beruhigt, aber dabei immer ernst genommen.
Immer freundlich, zuvorkommend und geduldig konnten wir immer alle unsere Fragen loswerden und bekammen sie umfassend beantwortet. Auch mein Mann konnte ohne Scheu nachfragen und nutzte dies auch umfassend. Dabei hat uns vorallem Frau Thomas ennorme Kompetenz und langjährige Erfahrung überzeugt. Wir danken für alle Tipps und Tricks zu unseren beiden gesunden Töchtern nochmals herzlichst!! Unser Fazit, falls noch ein drittes Kind, dann gehen wir wieder zu Frau Thomas!!"

B. Plöntzke




"Christiane Thomas hatte immer ein offenes Ohr fuer alle unsere Fragen und Probleme und hat uns super nett betreut. Wir koennen Sie nur weiterempfehlen und uns fuer die tolle Unterstuetzung bedanken."

Levi, Alex und Antje




"Christiane Thomas koennen wir als Hebamme unbedingt empfehlen. Sie hat uns in den ersten Wochen mit unserem Sohn unglaublich geholfen, war telefonisch immer zu erreichen und stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Durch ihre ruhige und besonnene Art hat sie uns jederzeit das Gefuehl gegeben, wirklich alles fragen zu koennen. Wir wuerden Christiane Thomas jederzeit wieder als Hebamme in Anspruch nehmen und haben sie auch schon unserem gesamten Freundeskreis wärmstens ans Herz gelegt."

Max und Luise Heintze




"Liebe Christiane,
ein ganz dickes Dankeschön für Deine Betreuung in meinen Schwangerschaften und frühen Mutterzeiten. Bei Dir habe ich gemerkt, das ich es ohne Technik schaffen kann, Kinder zu bekommen einfach ganz normal. Was für mich das beste war, Du konntest mir Dein Wissen und unerschütterlichen Glauben daran vermitteln. Immer hattest Du Zeit, sogar Weinachten. Sollte es eine 4. Schwangerschaft geben, dann rufe ich Dich wieder an, Deine Nummer hab ich aufgehoben. "

Emma B.




"Sie haben meine Brust und meine Nerven gerettet. Mir Ruhe und Kraft bei allem Neuen und Unvorhersehbarem gegeben. Und Mut zugesprochen immer auf meine Intuitionen zu hören. Tausend Dank!"

Claudia Kahnt & Hermann & Peter Princz